Tipps zur Planung Ihrer Seminarstunde

Nach der Anfertigung eines Handouts sollte Ihr nächster Schritt die Planung Ihrer Seminarstunde sein.

Dazu einige Tipps:

Sofern Sie keine anderen Pläne haben, kann ich Ihnen folgenden Vorschlag für den Aufbau Ihrer Seminarstunde machen, den Sie nach Belieben abwandeln und ergänzen können:

1. Impulsreferat
Stellen Sie Ihren Autoren (Lebenslauf, Werk) und Comics aus dessen Werk vor. Zeigen Sie uns Seiten aus dem Comic (Beamer, Overhead). Dauer: 5 bis 10 Minuten.
2. Einführung in die Gruppenarbeit
Erarbeiten Sie gemeinsam mit den Seminarteilnehmern den von Ihnen vorgestellten Comic. Bilden Sie Gruppen und bereiten Sie eine Gruppenarbeit mit klaren Fragen und klarer Aufgabenstellung vor. Konzentrieren Sie dabei die Aufmerksamkeit der Seminarteilnehmer auf einen bestimmten Aspekt des Comics, der Ihnen besonders wichtig oder diskussionswürdig erscheint (Beispiele: Autorität in Vater und Sohn, Schwarz in Hector Umbra, Geschichtsbilder in Die Entdeckung der Currywurst, Weiblichkeit in Die Hure H, usw.). Dauer: 10 Minuten.
3. Gruppenarbeit
Lassen Sie die Teilnehmer des Seminars in Eigenarbeit den Comic untersuchen. Sammeln Sie die Ergebnisse. Dauer: variiert.
4. Diskussion
Diskutieren Sie die Ergebnisse. Bereiten Sie konkrete Fragen vor, um die Diskussion zu lenken. Dauer: variiert.

Bedenken Sie, dass es für Ihre Zuhörer sehr ermüdend sein kann, ununterbrochen zuzuhören. Binden Sie Ihre Zuhörer aktiv ein!

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Seminarstunde durch Musik oder Filmausschnitte aufzulockern.

Bedenken Sie, dass sich die anderen Seminarteilnehmer zwar über den von Ihnen behandelten Comic informiert haben, Sie jedoch die Fachperson mit spezifischem, umfangreichen Wissen über diesen einen Comic sind. Sie können sich vorstellen, dass es eine unglückliche Situation ist, wenn das Plenum mehr weiß als der Referent. Man will schließlich von Ihnen lernen!

Keine Kommentare: